glutenfrei - sojafrei - vegan
30 Minuten - 2 Pizzen
Der Pizzaboden kann mit allem belegt werden worauf man Lust hat. Am betsen mit einer kräftigen Tomatensoße und saisonalem Gemüse
Rote Linsen - Buchweizen Pizzaboden
Zutatenliste
200g Linsen
150g Buchweizenmehl (am besten frisch gemahlen)
1 EL Flohsamenschalen
1 EL Leinsamen (geschrotet)
1 EL Olivenöl
Prise Salz
Zubereitungsschritte
Backofen vorheizen auf 250 Grad Ober- Unter Hitze.
Linsen waschen und in der doppelten Menge Wasser 8-10 Minuten kochen.
Die gekochten Linsen etwas abkühlen lassen und 130g Buchweizenmehl (den Rest brauchen wir um das Backpapier zu bestäuben), am besten frisch gemahlen (da mehr Nährstoffe) in einer großen Schüssel mit den Händen vermischen und kneten.
Olivenöl und Prise Salz dazu.
Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Sollte dieser zu trocken sein !VORSICHTIG! (am besten mit EL) Wasser dazu geben. Sollte dieser zu klebrig sein noch etwas Buchweizenmehl dazu packen.
Nun kannst du den Teig nach sorgfältigen kneten mit einem Nudelholz ausrollen und nach Wahl belegen.
Belegt darf das ganze dann für 15 Minuten in den Ofen
Ich mache meine Tomatensoße (wenn ich gerade nicht genug frische Tomaten da habe) aus passierten Tomaten ca. 350g und 2 EL Tomatenmark, italienischen Kräutern, eine kleingehackte Knoblauchzähe, Pfeffer und Salz.
Darauf packe ich dann meistens Gemüse was gerade Saison hat.
Wer Käsig mag Käse oder Veganer Käse und nach dem das Ganze aus dem Ofen kommt, noch gerne frischen Basilikum, Petersilie oder Rucola oben drauf.
Chilli- und/ oder Knoblauchöl sind der Hit für oben drauf. Olivenöl, Chilliflocken und oder Knoblauchzehe hacken, Pfeffer und Salz mischen und fertig ist das Öl.
Comments